E-Ladestationen
Energie tanken in Meeder
Liebe Radlerin, lieber Radler,
die Gemeinde Meeder wartet für Ihren unbeschwerten Radausflug innerhalb und durch die Kommune hindurch auf mit zwei Energietankstellen zum „Betanken“ Ihres elektronisch-unterstützten, bzw. -betriebenen Fahrrads (sogenanntes Pedelec und E-Bike). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Fahrradtour an einer unserer Sehenswürdigkeiten unterbrechen und einen Moment innehalten, um z. B. die Aussicht zu genießen, Geschichte zu erleben, gemütlich zu rasten oder zünftig einzukehren. Besonders empfehlen wir Ihnen hierfür einen der folgenden Standorte, denn Sie können dort obendrein Ihren Akku wieder aufladen und sich so für die Weiterfahrt ohne ungewollten Stopp wappnen.
Unsere Ladestationen befinden sich an folgenden Örtlichkeiten:
Zum einen an der
Lernwerkstatt Frieden (Friedensmuseum) in der Anna-B.-Eckstein-Schule Meeder (Grundschule), Gemeindeteil Meeder, Schulstraße 18, 96484 Meeder, GPS Koordinaten: (Nord) 50.322395 , (Ost) 10.901404
und zum anderen an der
Alexandrinenhütte auf der Senningshöhe zwischen dem Gemeindeteil Mirsdorf und dem Ortsteil Tremersdorf der Gemeinde Lautertal, GPS Koordinaten: (Nord) 50.359085, (Ost) 10.910041
Die Funktionsweise der E-Tankstellen
ist schnell erklärt: Vor Ort befindet sich jeweils ein gelber Kasten, ähnlich aussehend wie die in jedem Ort angebrachten Briefkästen eines deutschlandweit-tätigen Postzustellers. In dieser Box stehen Ihnen drei Steckdosen (2 x Schuko, 1,2 kW und 1 CEE 3-polig, blau, 1,2 kW) zur Verfügung, an welchen Sie Ihr Ladegerät für Ihren Fahrrad-Akku anschließen können. Um jedoch vorher die Ladestation öffnen zu können, benötigen Sie einen speziellen Schlüssel, wobei es zweierlei Möglichkeiten gibt, an diesen heranzukommen:
Variante 1 – für Gelegenheitsnutzer
Wer auf die Tankstellen nicht angewiesen ist, sich aber bei Gelegenheit davon einen Nutzen erhofft, der kann vor Ort beim Hausmeister der Grundschule oder dem Hüttenwirt der Alexandrinenhütte einen Schlüssel gegen ein Pfand für den Ladevorgang leihen. Diese Variante ist für Sie kostenfrei, jedoch abhängig davon, ob jemand vor Ort ist, der den Schlüssel herausgeben kann. Über die jeweiligen Öffnungs- und Bewirtungszeiten müssten Sie sich also vorab informieren, wenn Sie einer bösen Überraschung vorbeugen möchten.
Ist man jedoch auf das Aufladen des Akkus angewiesen, empfiehlt sich
Variante 2 – für Vielfahrer
Auf der Internetseite www.park-charge.de kann man sich für das System Park & Charge (zu deutsch: Parken und Aufladen) registrieren und sich damit von den örtlichen Gegebenheiten unabhängig machen. D. h. man meldet sich zum europaweiten Zugriff auf das Netzwerk aus Energietankstellen an und bekommt hierzu einen eigenen Schlüssel, der überall funktioniert, wo solche Ladestationen angebracht sind, also z. B. auch in der Nachbarkommune Bad Rodach.
Diese Variante kostet allerdings etwas:
Neben der einmaligen Anmeldegebühr von 10 Euro wird für den Schlüssel ein Pfand in Höhe von 50 Euro fällig. Zudem müssen Sie – je nach Motorisierungsart – eine Nutzungsgebühr entrichten. Besitzen Sie z. B. ein Pedelec, dann beträgt die jährliche Gebühr 20 Euro. Das Aufladen wann, wo und so oft Sie wollen ist damit bereits bezahlt.
„Vielen Dank!“
Auch an dieser Stelle möchte sich die Gemeinde Meeder bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln (www.stadtradeln.de) bedanken, denn nur aufgrund deren Leistung konnten schließlich die Ladestationen in der Gemeinde angebracht werden.
In den Jahren 2012 und 2013 legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Teams nämlich so viele Kilometer auf dem Fahrrad – und damit für den Klimaschutz! – zurück, dass die Kommune als Beste im Coburger Land abschnitt und somit die vom Landkreis und den Stadtwerken Neustadt als Siegerprämie ausgelobten E-Tankstellen gewonnen hat.
Konkret ist dies den Radlerinnen und Radlern der folgenden Teams zu verdanken:
2012:
Die Höfer Truppe, Team Rathaus, Die Meederer Radler, Sonnenteam, Schulradler Meeder, Powerboarder, Die Bohl’s und Putzteam Schule.
2013:
Des Doktors Radler, Das frängische Radhaus, Wiesenfelder Maasweg, Putzteam Schule, Schulradler, Siedlung, AESA, Die Mühlradler, Berggemsen, Meederer Radler, Jugendpflege Meeder und Die MedWiesis.
Weitere Informationen
Eine Ladestationenübersicht und weitere hilfreiche Informationen hierzu finden Sie unter www.lemnet.org und www.park-charge.de. Die Aktion „Stadtradeln“ ist auf der Internetseite www.stadtradeln.de näher beschrieben. Bitte zögern Sie nicht, bei noch offenen Fragen die Gemeindeverwaltung zu kontaktieren. Hilfe ist nur einen Anruf (09566 9223-0), eine E-Mail (info@gemeinde-meeder.de) oder einen Besuch (Rathaus, Meeder, Bahnhofstraße 1, 96484 Meeder) entfernt.
Allzeit Gute Fahrt!
Liebe Radlerin, lieber Radler, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Zweirad und allzeit unfallfreie Fahrt! Unsere Radwege und Ausflugsziele erwarten Sie bereits…