Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schwierige und ungewohnte Umstände haben uns aus unserem täglichen und gewohnten Lebensablauf geworfen. Viele Fragen, ungewisse Gedanken und neue Situationen begleiten uns fortan im Tagesablauf und fordern von uns in hohem Maße „Solidarität, Gemeinschaft, Vernunft und Zusammenhalt“.

Auch für das öffentliche Leben und unsere Gemeinde mit Rathaus, Bauhof, Schule und Gemeinderat, stellt diese Situation eine vollkommen unerwartete Herausforderung dar, auf welche wir uns erst einstellen müssen/werden.

Gleichwohl, bei dringenden Anliegen stehen Ihnen selbstverständlich unsere Gemeindeverwaltung und ich als Ihr 1. Bürgermeister zur Verfügung. Wenn auch ggf. etwas eingeschränkter als üblich.

So erreichen Sie unsere Mitarbeiter in der Telefonzentrale des Rathauses täglich von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, fernmündlich unter 09566/9223-0 und per E-Mail (info@gemeinde-meeder.de).

Die jeweiligen Sachbearbeiter bzw. deren Vertreter erreichen Sie unter den bekannten Kontaktnummern und E-Mail Adressen, teilweise auch außerhalb der Kernzeiten. Dies variiert jedoch, da die Gemeinde Meeder zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs in „Zweierteams“ agiert, welche sich im Wochenwechsel ergänzen. Daher kann es durchaus sein, dass ihr gewohnter Sachbearbeiter diese Woche nur über seinen Vertreter unmittelbar kontaktiert werden kann. Dies kann natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber Ihnen wird geholfen werden.

Im Namen von uns allen bitte ich Sie auch eindringlich, die gegenwärtig verfügten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus zu beachten.

Bitte bedenken Sie: Erledigen Sie nur diejenigen außerhäuslichen Besorgungen und Tätigkeiten, welche unabdingbar sind und vom Ausnahmetatbestand der Ausgangsbeschränkung erfasst werden. Sie handeln in Ihrem und unser aller Interesse.

Wir werden Sie zu lokalen Hilfsleistungen und Service sowie aktuellen kommunalen Veränderungen auf gemeindlicher Homepage beständig informieren. Hier werden seit letzter Woche immer wieder Informationen eingestellt. Bitte rufen Sie diese regelmäßig auf https://www.gemeinde-meeder.de/ ab und informieren Sie ggf. Personen fernmündlich, welche nicht mit dem Internet vertraut sind oder nicht nutzen.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, den gemeindlichen Kommunenfunk (diesen finden Sie auf unserer Gemeindehomepage) herunter zu laden. Auch hier erhalten Sie regelmäßige Informationen zum aktuellen Thema und darüber hinaus direkt auf Ihr Smartphone oder per E-Mail.

Ebenso finden Sie bereits auf unserer Homepage verschiedene Veröffentlichungen, wie etwa

– Ansprechpartner zur Nachbarschaftshilfe

– Coronahilferufnummern

– aktuelle Bestimmungen und Verfügungen zu Corona

– Unterstützungshinweise für Unternehmen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in dieser Zeit ist der Zusammenhalt von uns allen das Wichtigste. Ich bin mir sicher, jeder ist sich dieser Verantwortung bewusst und wir halten auch zusammen.

Bleiben Sie gesund!

Bernd Höfer