Radeln und Wandern
Ideale Ausgangsbedingungen für Erholung im Grünen
Liebe Besucher,
auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige lokale Rad- und Wanderwege präsentieren, welche für Sie – teilweise durch ehrenamtliche Mitarbeiter – ausgeschildert wurden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden dieser Wege.
Wenn Sie nähere Informationen zur Streckenführung, Rast- und Einkehrmöglichkeiten, sowie zur Befahrbarkeit wünschen, steht Ihnen Alexandra Merz (Tel.: 09566/9223-25) als Partner gerne zur Verfügung.
Mit einem „Klick“ auf nachfolgende Links erhalten Sie eine Kartenübersicht sowie eine jeweilige Beschreibung der Wegstrecken.
Zudem verweisen wir auf die Internetpräsenz des Tourismus Coburg – zu finden unter dem Link: www.coburg-tourist.de, wo Sie weitere Rad- und Wanderwege, auch durch die Gemeinde Meeder, mit Streckenverlauf einsehen können.
Routen durch das Meederer Gemeindegebiet sind:
– „Tour der 4 Schlösser“
Nur wenige Kilometer voneinander entfernt befinden sich vier wunderschöne Schlösser.
Rundtour: Coburg (Veste Coburg) – Dörfles-Esbach – Rödental (Schloss Rosenau) – Unterlauter – Sulzdorf – Beiersdorf (Schloss Callenberg) – Coburg (Schloss Ehrenburg)
– „Wellness-Tour“
Eine abwechslungsreiche Aktivradtour von Coburg über Meeder am Fuß der Langen Berge nach Bad Rodach und zurück. Bis auf kurze Abschnitte stehen dem Radwanderer bequem befahrbare Asphaltbeläge zur Verfügung.
Mögliche Einstiegspunkte: Rathaus in Meeder, bzw. St. Oswaldkirche in Großwalbur
– „Carl-Escher-Weg“
Hübsche Tour rund um Coburg. Mit rotem Punkt auf weißem Untergrund ist der Weg sehr gut ausgeschildert. Die Tour führt über die höchsten Berge im Coburger Land, z.B. über den Lauterberg, Sennigshöhe, Georgsberg und natürlich der Veste Coburg. Der Trailanteil liegt bei 20%, 10% Straße, der Rest verläuft auf Schotter und Waldautobahnen.
Am besten fährt man die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn.
– „Triathlon-Tour”
40 km Radfahren, 10 km Laufen rund um Bad Rodach und 1,5 km Schwimmen im Waldbad Bad Rodach. Genießen Sie unberührte Natur, wunderschöne Aussichten und kleine verträumte Ortschaften.
Eine Tour mit olympischer Distanz, die es in sich hat!
Rundtour: Bad Rodach – Rudelsdorf – Roßfeld – Lempertshausen – Heldritt – Ahlstadt – Ottowind – Oettingshausen – Elsa – Gauerstadt – Bad Rodach
– „Rennrad-Tour durch das westliche Coburger Land“
Das westliche Coburger Land bietet wenig befahrene Landstraßen mit anspruchsvollen Anstiegen, tollen Aussichten und rasanten Abfahrten. Sie startet und endet am Parkplatz der Coburger Waldorfschule, ganz in der Nähe von Schloss Callenberg. Eine Tour für den geübten Radler, mit viel Abwechslung und einem kurzen „Abstecher“ nach Thüringen.
Mögliche Einstiegspunkte: Rathaus in Meeder, bzw. St. Oswaldkirche in Großwalbur
– „Lutherweg“
Wandern Sie auf den Spuren von Martin Luther u. a. durch die Gemeinde Meeder, vorbei an zahlreichen Kirchen (z. B. der St. Laurentiuskirche Meeder) und der Alexandrinenhütte auf der Senningshöhe bei Mirsdorf, die Sie zu einer Rast bei atemberaubender Aussicht einlädt.
– „Carl-Escher-Weg“
Mit seiner landschaftlichen Vielfalt, wunderbaren Ausblicken (z. B. von der Alexandrinenhütte aus über das Coburger Land) und waldreichen Wegen erschließt der rund 62 km lange, nach dem ehemaligen Wanderführer des Thüringerwald-Vereins Carl-Escher benannte Rad- und Wanderweg vor allem den nord-westlichen Landkreis Coburgs. Aufgrund seiner Länge und mitunter anspruchsvollen Anstiegen sind individuelle Teilstrecken sehr empfehlenswert.
– „Naturschutzgebiet Goldbergsee – Coburger Meer“
Ideale Ausgangsbedingungen für eine vitalisierende Wanderung im Grünen finden Sie mit dem rund 14 Kilometer langen Rundwanderweg „Coburger Meer“. Die Tour führt Sie durch herrliche Wäldchen, vorbei an schönen Seen und blühenden Wiesen. Entlang des Weges dienen zahlreiche Bänke und Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Begutachten Sie gefährdete Nutztierrassen im Demeterhof Callenberg und nutzen Sie die Gelegenheit für ein Picknick mit Leckereien. Auch Schloss Callenberg und der Callenberger Forst hinterlassen ein beeindruckendes Bild. Entdecken Sie das idyllisch gelegene Rückerthaus, Flora und Fauna des Naherholungsgebietes und der Glender Wiesen sowie typisch fränkische Gasthöfe, die nicht nur mit zünftigen Brotzeiten locken.
Bitte beachten Sie auch unsere beiden E-Ladestationen für elektronisch-unterstützte oder –betriebene Fahrräder (sogenannte Pedelecs und E-Bikes). Nähere Informationen zu deren Standort und Funktionsweise finden Sie unter „E-Ladestationen“.