FRIEDEN UND VIELFALT Roll&Renn mit neuen Impulsen – „Suche Frieden und jage ihm nach!“

23. Juni 2019

Die Jahreslosung der Evangelischen Kirche wird in diesem Jahr bei der achten Auflage von Roll&Renn, einer Veranstaltung der Kirchengemeinden von Meeder am Sonntag, den 23.Juni 2019 eine besondere Rolle spielen.

Allerdings sollen die Teilnehmer von Roll&Renn keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern ganz gemütlich die wunderschöne Strecke über die Langen Berge mit der fantastischen Aussicht in das Coburger Land genießen. Als Schirmherr konnte wie auch schon letztes Jahr Bernd Höfer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Meeder gewonnen werden.
An den Stempelstationen in den Ortsteilen der Gemeinde Meeder erwarten die Roller und Renner dieses Jahr Plakate der weltweiten Aktion „ Kinder plakatieren Frieden“. Diese sollen zur Formulierung von Friedenslosungen inspirieren. Die interessantesten Vorschläge werden dann im Ziel präsentiert und prämiert.
Dort, am Friedensmuseum auf dem Gelände der Anna B. Eckstein Schule in Meeder werden unter dem Motto „Krieg und Frieden“ um 15.00 Uhr Erfahrungsberichte von Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges zu hören sein und zur Diskussion einladen.
Besonders freuen sich die Organisatoren der Veranstaltung in diesem Jahr „The Real BBQ CONNECTION“ mit ihrem Herzensprojekt 21/3 für die musikalische Unterhaltung gewonnen zu haben. Die Band aus Großwalbur mit vielen bekannten Musikern aus unserer Region wird nicht nur ihre neue CD, sondern auch ihr Projekt vorstellen.
Mit dieser Aktion repräsentieren die Künstler gleichzeitig den zweiten Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung: Die Vielfalt der Gemeinde Meeder. Diese kann entlang der ca. 30 km langen Strecke an vielen Orten erlebt werden und beinhaltet so unterschiedliche Dinge wie den Besuch eines Biobauernhofes, des Dorffestes in Mirsdorf oder des Modellflugplatzes, die Präsentation von Bastelarbeiten, Boccia spielen und viele mehr.
Erstmalig wird Roll&Renn in diesem Jahr auch eine ca. zweistündige Wanderung auf dem Sagenweg anbieten, die über das Meederer Schafhaus führen wird. Auch hier wird das Ziel die Anna B. Eckstein Schule in Meeder sein.
Wie in den vergangenen Jahren beginnt die Veranstaltung um 10.30 Uhr mit einer Friedensandacht am Friedensbaum in Ahlstadt am Sportplatz. Der ADFC bietet um 9.45 Uhr eine geführte Radtour vom Friedensmuseum in Meeder zum Start nach Ahlstadt an. Start der Tour am Marktplatz in Coburg ist um 08.45 Uhr.
Wem die Strampelei den Berg hinauf zu anstrengend ist und auch für die Läufer fährt ein Transferbus um 9.45 Uhr vom Friedensmuseum Meeder zum Sportplatz Ahlstadt. Der Bus bringt die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung um 16:30 Uhr wieder zurück nach Ahlstadt zu ihren Fahrzeugen.
Ein weiteres Highlight von Roll&Renn 2019 ist der gemeinsame Start um 11.00 Uhr mit dem Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln.
Das Organisationsteam, die Kirchengemeinden aus Meeder und auch die Gemeinde Meeder freuen sich schon heute über viele Teilnehmer, die mit uns den Frieden suchen und ihm nachjagen werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.rollundrenn-Meeder.de