Info zum Nahverkehrsangebot für Bad Rodach und Meeder

Am 01.09.2016 startet ein neues Nahverkehrsangebot für die Stadt Bad Rodach und die Gemeinde Meeder.

Nachdem die Buslinie 8313 durch den Stundentakt auf der Bahnlinie nur noch eingeschränkt bedient worden ist, ist die Nachfrage auf der Linie deutlich zurückgegangen. Hier war eine Neuausrichtung notwendig. Die Buslinie 8315 war schon immer sehr stark auf den Schülerverkehr konzentriert, was auch zukünftig so bleiben wird. Die Buslinie 8313 wird zukünftig durch einen Rufbusverkehr ersetzt und das Angebot zeitlich ausgeweitet. Der Rufbus ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der eine bedient die Ortsteile der Stadt Bad Rodach und ist am Bad Rodacher Bahnhof auf den Zug abgestimmt. Der zweite bedient die Meederer Ortsteile und ist entsprechend in Meeder vertaktet. So ist ein fast durchgängiges zweistündliches Fahrtangebot vorhanden.

Die Verbindung zwischen Bad Rodach und Hildburghausen wird zukünftig von Werrabus aus Hildburghausen gefahren.

Eine Ausnahme stellt der Schülerverkehr zur 1. Stunde, nach der 6. Stunde und um 16.10 Uhr dar. Hier bleibt alles wie bisher. Für den sonstigen Nachmittagsunterricht nutzen die Schüler auch die Rufbusangebote. Diese sind teilweise bereits fest vorbestellt und brauchen nicht extra gebucht werden. Die bereits bestellten Fahrten sind im Fahrplan gesondert gekennzeichnet.

Wie funktioniert der Rufbus?

Rufen Sie mindestens eine Stunde vor der im Fahrplan abgedruckten Abfahrtszeit an der ersten Haltestelle unter der 09561 35 505 35 die Rufbuszentrale an (Ortstarif, Mobilfunknetze können abweichen). Sie können die Fahrt auch online bestellen unter: www.fahrtwunschzentrale.de. Die Fahrtwunschzentrale ist täglich von 6:30 Uhr bis 21:00 Uhr besetzt. Bei den ersten Fahrten des Tages buchen Sie diese bitte bereits einen Tag vorher bis 17.30 Uhr!

Nennen Sie Ihre Abfahrtshaltestelle, Ihr Fahrtziel und wenn Sie einen Anschluss brauchen, auch Ihren Umsteigewunsch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rufbuszentrale nennen Ihnen die voraussichtliche Abfahrtszeit. Sollte sich diese durch weitere Fahrtbuchungen noch einmal verändern, wird Ihnen rechtzeitig die neue Abfahrtszeit per Telefon, Email oder SMS übermittelt.

Die Fahrten werden sicher durchgeführt, auch wenn nur eine Person angemeldet ist. Es gilt der normale Tarif für den Busverkehr.

Wenn Sie eine Strecke regelmäßig fahren wollen, können Sie die Fahrten auch im Voraus buchen und ersparen sich so die Buchung vor jeder einzelnen Fahrt.

Gruppen größer sechs Personen melden Fahrtwünsche möglichst frühzeitig an, mindestens 24 Stunden vor der Fahrt.

Zu Beginn des Angebots wird es erforderlich sein, für den Rufbus und den Zug getrennte Fahrscheine zu erwerben. Mit Agilis soll allerdings ein durchgehender Fahrschein verhandelt werden. Sobald das möglich ist, wird es weitere Informationen geben.

Neu eingeführt wird das Wochenend-Landkreis-Ticket. Es gilt am Samstag oder Sonntag und kostet für eine Person 5,- Euro und für jede weitere Person 2,- Euro bis maximal fünf Personen. Bei eigenen Kindern zählen zwei Kinder als eine Person. Das Ticket gilt im gesamten Busliniennetz des Landkreises Coburg inklusive der Rufbusse.

Die Fahrpläne werden rechtzeitig zum Fahrplanwechsel in den Rathäusern und den üblichen Verteilstellen zu erhalten sein und unter www.coburgmobil.de auch online vorliegen.

-Arbeitsgemeinschaft ÖPNV für Stadt und Landkreis Coburg-

ÖPNV Anzeige Busangebot 28.07.2016