Buchvorstellung Chronik Meeder

Buchvorstellung Chronik Meeder 09.03.2016            Buchvorstellung Chronik Meeder 09.03.2016 Cover

Liebe Meederer,

ein besonderer und wertvoller Anlass führte uns am 09.03.2016  im Friedensmuseum zusammen. Ich hatte die Ehre, den  Abend eröffnen und die Vorstellung unseres wertvollen Heimatbuches, der Chronik von Meeder, begleiten zu können.

Mit der Erstellung und Herausgabe des Büchleins „Meeder – unser Dorf in Geschichte und Geschichten“ ist es dem beteiligten Team in höchstem Maße gelungen, einen unwiderruflichen Schatz unserer Heimatgeschichte zu bewahren. Geschichte zu bewahren, welche sich ausschließlich in unserer Heimat zugetragen hat und wir nicht bei „Wikipedia“ oder im World Wide Web finden werden.

Denn es sind wahrhaft gelebte Erinnerungen und Fakten von Menschen, welche sich mit ihrer Heimat und deren Werten verbunden fühlen.

Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen.

Wie wahr und greifbar, dieser Ausspruch beeindruckte am Abend der Präsentation.

Mein herzlicher Dank gilt infolgedessen allen, die diese Chronik entworfen, wertvolle Beiträge zur Verfügung gestellt und faszinierende Einblicke in das Leben unserer Vorfahren gewährt haben.

Ab sofort ist die auf 500 Stück limitierte Chronik auch in unserer Gemeindekasse erhältlich.

Möge Ihnen dieses Büchlein viel Freude und gute Unterhaltung auf einer Zeitreise durch die Geschichte Meeders bereiten, Respekt vor den Leistungen unserer Vorfahren vermitteln sowie wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft schenken.

-Erster Bürgermeister Bernd Höfer-

Foto 1: v.l.n.r.: Seniorenbeauftragter Ottmar Schad, 1. Bürgermeister Bernd Höfer, Hartmut Demand, Gerhard Motschmann und Wolfgang Geuß.

Urheber: Gemeinde Meeder