Neue Selbsthilfe für Blasenkrebs-Betroffene und Angehörige

„Sie haben Blasenkrebs“, diese Aussage trifft Patientinnen und Patienten wie ein Schlag ins Gesicht und viele fühlen sich aus ihrem bisherigen Leben geworfen. Dieser Schock muss erst einmal verkraftet werden. Dabei helfen verständliche Informationen zur Erkrankung, gezielte Aufklärung über Behandlungsmethoden und Gespräche nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“. Deshalb suchen Blasenkrebs – Betroffene und ihre Angehörigen noch weitere Gleichgesinnte zur Gründung einer Selbsthilfe-gruppe.

Bei regelmäßigen Austausch-Treffen können neben den Informationen zur Erkrankung, Diagnose und Therapie auch besondere Probleme oder Störungen, wie z.B. Harninkontinenz, besprochen werden. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken und Therapeuten möchte man die neuesten Ergebnisse in der Krebstherapie erhalten. Man möchte aber vor allem miteinander offen über die Sorgen, Ängste und Nöte sprechen, sich gegenseitig Hoffnung und Hilfestellung geben, um seinen Lebensalltag mit der Krebserkrankung neu einrichten zu können. Menschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, verstehen am besten die Situation und gemeinsam möchte man wieder Lebensfreude entwickeln und aktiv an der Genesung mit zu arbeiten.

Wer sich dieser neuen Selbsthilfegruppe anschließen möchte, kann gleich direkt zum Treffen am 25.08.2016 um 17 Uhr kommen, in den Selbsthilferäumen, Neustadter Str.3, in Coburg oder sich bei der Kontaktstelle Selbsthilfe unter der Telefonnummer 09561/892571 oder per Email: selbsthilfe@coburg.de informieren.

-Kontaktstelle Selbsthilfe der Stadt Coburg-