Häusliche Hilfen arbeiten gemeinsam – Kooperationsvertrag zwischen Lautertal und Meeder unterzeichnet

Lautertal/Meeder – Am 23.03.2016 erfolgte zwischen den Nachbargemeinden, vertreten durch die Herren 1. Bürgermeister Sebastian Straubel sowie Bernd Höfer, die Unterzeichnung einer  Kooperationsvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Seniorenarbeit.

Ziel dieses freiwilligen Zusammenschlusses beider Gemeinden ist die Schaffung einer gemeinsamen Angebotseröffnung im Tätigkeitsfeld der „Häuslichen Hilfe“.

Gegenstand der erstmaligen Vereinbarung dieser Art unter beiden Kommunen ist hierbei insbesondere der freiwillige Austausch und Wechsel ehrenamtlicher Hilfskräfte „untereinander“, um schnelle und vor allem konstante Angebotsleistung für die jeweiligen Gemeindebürger vorhalten zu können.

Aber auch die Nutzung von Synergien aus fachlicher Beratung und des Erfahrungsaustausches der helfenden Menschen untereinander, standen Pate für diese Vereinbarung.

Gerade die häusliche Hilfe, deren erklärtes Ziel eine möglichst „lange“ und gesicherte, präventive Begleitung von Senioren und Seniorinnen im eigenen Heim zum Gegenstand hat, gewinnt zusehend an Bedeutung im ländlichen Raum, welche es nach Meinung aller Beteiligten auszubauen und zu steigern gilt.

Beide Bürgermeister bezeichneten die künftige Zusammenarbeit aus diesem Grund als großen Erfolg und Gewinn für ihre jeweilige Heimatgemeinde und ihre Bürger.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche sich für diese Aufgabe verwenden sowie Herrn Dr. Hasselkus für die fachliche Unterstützung.

-Hauptamt-

Vertragsunterzeichnung Häusliche Hilfen 23.03.2016

Urheber: Gemeinde Meeder

Die beiden Ersten Bürgermeister Sebastian Straubel (Gemeinde Lautertal) und Bernd Höfer (Gemeinde Meeder) zusammen mit den Seniorenbeauftragten und Häuslichen Hilfen bei der Vertragsunterzeichnung.

Häusliche Hilfen Kontakte:

Clemens Ursula, Lautertal-Neukirchen